Montag, 5. Oktober 2020

CHRISTIAN BESTEHT PRÜFUNG ZUM 1. DAN

Seit nunmehr 7 Jahren besteht die Taekwondo-Gruppe beim TSV Norf. In dieser langen Zeit hat es dort jedoch noch kein Sportler bis zum schwarzen Gürtel gebracht. Warum? Statistisch gesehen betreibt etwa nur einer von 100 den Sport so lange, dass er auch die Prüfung zum schwarzen Gürtel ablegt. Alle anderen hören vorher wieder auf.

Auch Christian gehörte einmal zu diesen 99, die vorher aufhörten. In einem anderen Verein betrieb er Taekwondo in seiner Jugend bis zum blauen Gürtel – dann war Schluss. Nach über 17 Jahren fing er beim TSV Norf wieder an. Das war vor etwa vier Jahren. Viele Techniken und Abläufe musste er erneut oder komplett neu lernen, was mit über 40 nicht unbedingt einfacher ist. Nach und nach legte er die nachfolgenden Prüfungen ab und erreichte im Dezember 2018 schließlich den rot-schwarzen Gürtel – der letzte Schülergrad vor dem 1. Dan (Meistergrad). Eigentlich hätte Christian die Prüfung bereits ein Jahr später ablegen dürfen. Allerdings warfen ihn Verletzungen, Krankheit und nicht zuletzt Corona zeitlich zurück.

Am 04.10.2020 war es dann endlich soweit und die Dan-Prüfung auf Landesebene wurde unter Corona-Schutzbedingungen in Hagen abgehalten. Noch 13 weitere Prüflinge stellten sich der Prüfung zum ersten, zweiten und dritten Dan und gaben ihr Bestes bei den Grundtechniken, Formen, Partnerübungen, beim Zweikampf, bei der Selbstverteidigung und den Bruchtests. Einige dieser Prüfungsdisziplinen wurden mit Mundschutz und entsprechendem Abstand durchgeführt, was für die Prüflinge nicht immer ganz einfach war.

Nach einigen Stunden standen die Ergebnisse fest und es zeigte sich, dass Christian nicht nur bestanden hatte, sondern auch mit überragenden Leistungen Prüfungsbester wurde, was mit einem Pokal vom Landesprüfungsreferenten belohnt wurde. Trainer Oliver Friske ist stolz auf seinen Sportler und bemerkte: „Mit dem 1. Dan fängt das Lernen und Verstehen erst an! Somit ist hier noch lange nicht Schluss – Taekwondo kann einen ein Leben lang begleiten und man lernt nie aus.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen