Montag, 1. April 2013

VERHALTENSREGELN IM DOJANG


         

                                                       Dojang-Regeln           

Allgemeines:

 

·        Ich trage während des Trainings keine Uhren und keinen Schmuck, da die
     Verletzungsgefahr sehr hoch ist.

·        Das Verlassen des Dojangs während des Unterrichts bedarf der Erlaubnis des Trainers.

·        Meine Finger- und Fußnägel sind kurz geschnitten und sauber.

·        Meine Füße sind ebenfalls sauber; bei Bedarf wasche ich sie vor dem  Training in der Kabine.

·        Ich trage beim Training immer einen sauberen und ordentlichen Dobok.

·        Ich ziehe meinen kompletten Dobok mit Gürtel in der Kabine an und betrete erst dann den Dojang. Auch den Gürtel ziehe ich erst nach dem Training in der Kabine aus.

·        Ich erscheine beim Training, weil ich mich verbessern will; somit strenge ich mich an und gebe mein Bestes.

·        Ich betrete den Dojang nur, wenn ein Trainer anwesend ist.

·        Ich verbeuge mich, wenn ich den Dojang betrete und verlasse.

·        Ich komme pünktlich zum Training und bleibe bis zum Schluss.

·        Sollte ich einmal zu spät zum Training erscheinen, dann gehe ich nach dem Betreten des Dojangs sofort zum Trainer, verbeuge mich und nenne den Grund der Verspätung.

·        Wenn ich ausnahmsweise früher gehen muss, dann sage ich dies dem Trainer vor Beginn des Trainings.

·        Wenn ich meinen Dobok richten muss, dann drehe ich, je nach Aufstellung, meinem Trainingspartner oder der Flagge den Rücken zu.


Verhalten anderen gegenüber:


·  Ich habe Respekt vor dem Trainer und meinen Sportkameraden; somit
    verhalte ich mich ihnen gegenüber höflich und achtungsvoll.

·  Ich störe niemanden durch Privatgespräche oder unterbreche ihn, wenn er
   gerade vor der Gruppe spricht; alle hören zu - dies gilt gleichermaßen für
   Trainer und Schüler.

·  Ich verlasse meine Trainingsposition nicht ohne Erlaubnis des Trainers.
    Wenn ich eine Frage habe, melde ich mich.

·  Ich fange im Dojang keinen Streit an und rangele auch nicht zum Spaß mit
    anderen herum.

·  Ich mache mich über keinen meiner Sportkameraden lustig, wenn er etwas 
   noch nicht so gut kann und ich brüste mich auch nicht mit meinem eigenen   
   Können.

·  Als Fortgeschrittener oder Höchstgraduierter der Gruppe bin ich ein Vorbild 
   für die Anfänger und verhalte mich entsprechend.

·  Ich wende die erlernten Kampftechniken außerhalb des Dojangs nur im   
   äußersten Notfall und zur Verteidigung an.

 




                                                        




 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen