Mittwoch, 18. Dezember 2019

BERICHT KUP-PRÜFUNG


 
Am 09.12.2019 fand die zweite Kup-Prüfung des Jahres statt und gleich 19 Sportler
hatten sich zu diesem letzten großen Event angemeldet - leider war ein Sportler krankheitsbedingt verhindert.
 
Um 17.00 Uhr starteten die Kinder und Jugendlichen und ab 19.30 Uhr kamen dann die Erwachsenen dran. Diese Prüfung war besonders interessant, da gleich drei Sportler/innen den 2. Kup (roter Gürtel) und eine Sportlerin den 1. Kup (rot-schwarz) ablegen wollten. Vom rot-schwarzen Gürtel trennt den Inhaber dann nur noch ein Jahr Vorbereitungszeit vom schwarzen Gürtel - dem 1. Dan!
 
Nach über 4 1/2 Stunden war der Prüfungsmarathon dann beendet und alle 18 Sportler konnten ihre Urkunde entgegen nehmen.
Prüfungsbeste bei den Kids war Pauline, ganz dicht gefolgt von Finja!
Bei den Erwachsenen zeigte Nina die besten Leistungen.
 
Nach dem Abgrüßen gab es für alle Teilnehmer noch ein kleines Weihnachtspräsent
und alle konnten zufrieden nach Hause gehen.
 









 

Dienstag, 3. Dezember 2019

BERICHT FORMENTURNIER "ILYEO-OPEN"


Keine Platzierung, aber das ist für Finja und Pauline
kein Grund für schlechte Laune!
Am 30.11.2019 fand das letzte NWTU-Formenturnier des Jahres in Kamen statt - die Ilyeo-Open. Noch einmal wollte sich der Nachwuchs im Technikbereich messen und einen Pokal oder eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Auch Finja und Pauline waren dabei und dieses Mal auch wieder in der gleichen Starterklasse. In verschiedenen Klassen laufen sie erst nach der Gürtelprüfung wieder.
Mit 12 Sportlerinnen war die Gruppe gut besetzt und beide mussten ihr Bestes geben, wenn sie eine Platzierung erreichen wollten.
Finja hatte ein wenig Pech - sie musste in der ersten Runde als erste Sportlerin an den Start. Hinzu kam die Tatsache, dass sie in Kamen zum ersten Mal die vierte Form auf einem Turnier präsentierte! Aber halb so wild - mit 16 Punkten konnte sie zufrieden sein und es zeigte sich, dass sie nach der ersten Runde mit zwei weiteren Sportlerinnen punktgleich auf dem zweiten Platz lag.

Pauline startete in der ersten Runde im Mittelfeld und anscheinend gingen die Nerven mit ihr durch...sie verlief sich in der dritten Form. Da sie die Form nicht abbrach, bekam sie immerhin noch 14,7 Punkte.

In der zweiten Runde konnte Finja nicht hundertprozentig überzeugen und schien etwas kraftlos. Trotzdem bekam sie mehr Punkte als im ersten Lauf, welche aber nicht für eine Platzierung reichen sollten.

Pauline mobilisierte in der zweiten Runde noch einmal alle Reserven und dies wurde dann auch mit 17,6 Punkten belohnt - Punkthöchste in der Gruppe! Leider reichte diese Leistung am Ende auch nicht mehr für eine Platzierung, da der Patzer aus der ersten Runde zu viele Zehntel kostete.

Wie schön - für alle Teinehmer gab es,
passend zur Jahreszeit, eine Nikolausmütze!
Immerhin konnte Finja sich den fünften Platz sichern und Pauline sogar den Vierten! Somit ist klar, dass es bei Finja mit einer besseren Vorbereitung auf jeden Fall für eine Platzierung gereicht hätte, wäre sie nicht zuvor verletzt gewesen.
Pauline hätte ohne den Patzer in der ersten Runde ganz klar den ersten Platz belegt - schade, aber das passiert selbst den Besten. ;-)


Sonntag, 24. November 2019

BERICHT DEUTSCHE MEISTERSCHAFT


Sieben von acht Finalisten - z. v. l. Michael Bußmann (Silber), d. v. l.
Christian Senft (Gold), d. v. r. Rolf Hamann (4. Platz)
Am 23.11. fand das letzte, aber neben der German Open auch wichtigste Turnier des Jahres statt - die DEUTSCHEMEISTERSCHAFT und der DEUTSCHE JUGEND CUP 2019!
Auch in diesem Jahr lag der Austragungsort im niedersächsischen Gehrden und die besten Formenläufer Deutschlands fanden sich ein, um sich die begehrten Ranglistenpunkte zu sichern.
Auch der komplette Technik Kader der NWTU war angereist.
 
Da dieses Turnier ohne Übernachtung und mit Eigenanreise geplant war, hatte Oliver mal wieder einen lange Tag vor sich:
 
Aufstehen: 03:50 Uhr
Abfahrt in Neuss: 05:00 Uhr
Ankunft in Gehrden: 7:50 Uhr
Beginn des Turniers: 10:00 Uhr
Start von Olivers Gruppe: 17:15 Uhr
 
Also endloses Warten und die Hoffnung, dass die Halle noch etwas wärmer wird und man zum späten Start der Gruppe noch einmal alle Reserven aktivieren kann.
Mit neun Teilnehmern musste dieses Mal auch eine Vorrunde gelaufen werden. Da aber acht Sportler ins Finale kommen und die 11. Form gelost war, bedeutete die Vorrunde eher einen Vorteil - sie nahm die Nervosität! Am Ende der Vorrunde stand Oliver auf dem dritten Platz und konnte sich auf die Finalformen (15 und 13) vorbereiten. Nach zwei starken und ruhigen Läufen sicherte sich Oliver den Dritten Platz hinter dem Doppelweltmeister, Michael Bußmann (Bayern) und dem Mehrfachen WM- und EM-Teilnehmer, Christian Senft (Niedersachsen). Zum Viertplatzierten hatte er 1,8 Punkte Vorsprung, was eine sichere und verdiente Bronzemedaille bedeutete.
 
Siegerehrung
Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft
Etwas erschöpft und Müde..., aber der Tag war noch nicht zu Ende:
 
Abfahrt in Gehrden: 19:00 Uhr
Ankunft in Neuss mit kleiner Essenspause: 22:20 Uhr
 
Letztendlich war es in jeder Hinsicht ein erfolgreiches Jahr...nun folgen noch zwei Termine - Zweites Nachwuchsturnier in Kamen und die Kup-Prüfung - dann können alle entspannt in die Weihnachtsferien gehen.
 

Dienstag, 5. November 2019

BERICHT ZUM LEHRGANG IN NEUSS


Mit fast 60 Teilnehmern war der Lehrgang sehr gut besucht!
 „Hapkido meets Taekwondo – Zwei Referenten – 75 Jahre Kampfsporterfahrung“
war das Motto des Lehrgangs, den der TSV Norf e. V. am 10.11.2019 ausrichtete.
 
Mit Wolfgang Roszik, 7. Dan Taekwondo, 5. Dan Hapkido und Oliver Friske, 7. Dan Taekwondo, ließ der Lehrgang wohl keine Wünsche offen, was Erfahrung und Wissen rund um den Sport anging. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass der Lehrgang fast ausgebucht war und von den 58 gemeldeten Sportlern die Hälfte aus Dan-Trägern bestand.
In fast sieben Stunden konnten die Teilnehmer ihr theoretisches und praktisches Wissen bei der Fallschule, der Selbstverteidigung mit und ohne Waffen, verschiedenen Fußtechniken und Partnerübungen erweitern. Die Referenten zeigten auch Techniken und Kombinationen, die für viele neu waren und den einen oder anderen Sportler auch manchmal an seine Grenzen brachte. Jedoch öffneten sich gerade für einige Dan-Träger neue Türen in Sachen Verständnis, Vielfalt und auch Ausgefallenheit von Partnerübungen.
Am Ende des Lehrgangs gab es viel positives Feedback und der Wunsch nach einer Wiederholung/Erweiterung dieses Lehrgangs, da selbst ein ganzer Sonntag nicht ausreichend Zeit für die verschiedenen Bereiche bot.
 
Einige Impressionen vom Lehrgang:


 
 
 
 
  

 
  
 

 
 

Dienstag, 22. Oktober 2019

BERICHT BUNDESRANGLISTENTURNIER 2



Die Sportler des NWTU-Landeskaders kurz vor Turnierbeginn
Am Samstag, 19.10., startete der Landeskader der NWTU mit rund 35 Sportlern auf dem 2. Bundesranglistenturnier im rheinland-pfälzischen Bingen. Mit über 270 Starts und Teilnehmern aus Belgien, Dänemark und allen Bundesländern, war dieses DTU-Punkteturnier wieder gut besucht.
Trotz verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfällen einiger Leistungsträger verbuchte das NWTU-Team gleich 18 Medaillen. Oliver konnte eine dieser Medaillen erringen und erreichte in seiner Klasse Bronze.
Oliver´s Klasse bei der Siegerehrung
Die Medaillengewinner
Im November folgt dann noch die Deutsche Meisterschaft im niedersächsischen Gehrden und dann ist das Turnierjahr 2019 schon wieder vorbei.
Nach sehr langer Zeit gab es auf einem Bundesranglistenturnier
mal wieder eine Urkunde
 

Montag, 21. Oktober 2019

OFFENER TAEKWONDO-LEHRGANG IN NORF


Es gibt noch einige wenige Plätze beim Lehrgang!
Nur noch 5 Tage sind zum Anmelden verblieben - danach ist keine Meldung mehr möglich!
 
Natürlich könnt Ihr beim Training bezahlen und müsst das Geld für den
Lehrgang nicht überweisen!
 
Rückfragen beim Training oder per Mail/WhattsApp!
 
 
 
 

Dienstag, 8. Oktober 2019

BERICHT FORMENLEHRGANG IN COESFELD



Am Sonntag, 13.10.2019, leitete Oliver einen Formenlehrgang
für Dan-Träger in Coesfeld. Die Baumberger Taekwondo Freunde e. V. wollten sich in den Formen 8 - 15 verbessern und nahmen mit 9 motivierten Sportlern vom 1. Kup bis zum 6. Dan an dem gut vierstündigen Lehrgang teil.
Natürlich war es viel Input, wenn man das relativ kleine Zeitfenster
und den Inhalt des Lehrgangs bedenkt. Letztendlich konnte aber auf viele Kleinigkeiten hingewiesen werden und am Ende des Lehrgangs nahm jeder Sportler einiges mit nach Hause, an dem er zukünftig weiter üben kann.
Ein gelungener Lehrgang, der viel Spaß gemacht hat und wieder eine
gute Gelegenheit war, alte Bekannte wieder zu sehen und neue
Bekanntschaften zu machen!
 
 
 

Sonntag, 29. September 2019

BERICHT OFFENE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT


Wieder einmal erfolgreich unterwegs gewesen...
Am 28.09. fanden die Offenen Deutschen Meisterschaften der ITO in Bad Arolsen statt und 5 Sportler des TSV Norf hatten sich entschlossen die 200 km weite Reise anzutreten und einfach mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Mit 200 Einzelstarts und 50 Paar-, Synchron- und Freestyle-Starts, war das Turnier recht gut besucht und die Sportler waren nicht nur aus NRW sondern auch aus Niedersachsen, Berlin und Bayern angereist.
Im Gegensatz zu den NWTU- und DTU-Turnieren, wurden hier auch Hyongs und Tul gelaufen - zwei andere Formensysteme, die sich komplett von den Poomsae unterscheiden. Andere Formen, fremde Gegner und auch ein fremdes Umfeld - neue Eindrücke!

Kurz nach dem Angrüßen waren zunächst Lina und Oliver dran, da einige Schwarzgurtklassen vorgezogen wurden, in denen auch gleichzeitig Kampfrichter starteten. Trotz Babypause und nur einer kurzen Vorbereitung, konnte Lina in ihrer Klasse dominieren und den ersten Platz belegen.

Oliver mit Ap-chagi in der 14. Form
Bilder aus der Form mit freundlicher
Genehmigung des TV Germania Rhoden





















Oliver überzeugte ebenfalls und siegte in seiner Gruppe!

Lina und Oliver konnten den Paarwettbewerb für sich entscheiden
Auf diesem Turnier starteten Lina und Oliver auch im Paarwettbewerb. Auch hier konnten sie mit ihrer sauber gelaufenen 9. Form überzeugen und den ersten Platz belegen.

In der Jugendklasse ging zunächst Pauline an den Start. Auch sie konnte sich mit ihren kraftvollen Techniken und den schönen Kicks gegen die Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz belegen.

Pauline dominierte in ihrer Klasse
Besonders erfreulich war die erste Turnierteilnahme von Tabea. Voll konzentriert und hoch motiviert ging sie an den Start, lief eine saubere Form und belegte auf Anhieb den dritten Platz. Ein schöner Erfolg, der nach weiteren Turnierteilnahmen schreit! ;-)

Tabea - auf dem ersten Turnier direkt erfolgreich
Als letzte Starterin war Nele dran. Trotz längerer Turnierpause zeigte sie schöne Techniken und hohe Kicks, welche am Ende mit dem zweiten Platz belohnt wurden.

Nele musste nur einer Gegnerin den Vortritt lassen
Alles in allem ein schönes Turnier, das gut organisiert war und auf dem es tolle Pokale und Medaillen für die Sportler gab. Als Besonderheit erhielten sogar die Trainer und Kampfrichter einen Pokal!

Die Platzierungen:

Lina: GOLD
Oliver: GOLD
Lina und Oliver (Paarlauf): GOLD
Pauline: GOLD
Nele: SILBER
Tabea: BRONZE


Die wachsamen Coaches... mit dem Obercoach in der Mitte!

Donnerstag, 26. September 2019

BERICHT BUNDESBREITENSPORT-LEHRGANG


300 Sportler auf der Tribüne der Bayer Sporthalle in Wuppertal
Nach dem Angrüßen zeigte sich, dass die 7 Hallen notwendig waren
Am 21.09.2019, fand in Wuppertal ein Bundesbreitensport-Lehrgang statt und 6 Sportler des TSV Norf nutzten die Gelegenheit von erfahrenen Kampfsportlern zu lernen.
Mit 300 Sportlern aus NRW und den angrenzenden Bundesländern war der Lehrgang gut besucht. Über den Tag verteilt gab es 6 Trainingseinheiten, die man sich in den 7 verschiedenen Sporthallen des Bayer Sportparks nach den eigenen Wünschen zusammen stellen konnte. Dies war nicht ganz einfach, da es insgesamt 42 verschiedene Trainingseinheiten gab!
Neben Weltmeistern und Bundestrainern, konnte man auch bei Polizeiausbildern oder bekannten Persönlichkeiten anderer Kampfsportarten trainieren. Am Ende des Lehrgangs waren sich alle einig, dass sich die Teilnahme gelohnt hat, da an diesem Tag jeder etwas mitnehmen konnte..., wenn es am Ende auch nur Muskelkater war! ;-)

Beim Training von Oktay Cakir aus Hamburg musste man koordinativ auf der Höhe sein

Donnerstag, 11. Juli 2019

BERICHT ERSTE KUP-PRÜFUNG 2019



Bald sind Sommerferien und das bedeutet mal wieder....GÜRTELPRÜFUNG!
Am 08.07.2019 war es dann soweit und 21 Prüflinge stellten sich den Aufgaben zum nächst höheren Gürtel.
 
Um 17.00 Uhr starteten die Kinder und Jugendlichen und zeigten ihr Können. Ob 7 oder 13 Jahre - hier musste jeder das volle Programm durchlaufen - Techniken in Bahnen, Formen, Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Wettkampf, Polstertechniken, Theorie und erstmals bei den Kids - der Bruchtest!
Gleich 3 Anwärter auf den blauen Gürtel gab es bei dieser Prüfung!
 
Nach 2 1/2 Stunden stand das Ergebnis fest und die Prüflinge konnten aufatmen - ALLE haben bestanden!
 
Für ihre guten Leistungen wurden Pauline und Finja besonders gelobt und Pauline erhielt dieses Mal den Pokal für die Prüfungsbeste. Ein weiteres Highlight der Prüfung waren Alisa und Julian: mit gerade einmal 7 Jahren und sehr viel Ehrgeiz und Spaß an dem Sport zeigten beide sehr schöne Leistungen bei dieser Prüfung zum weiß-gelben Gürtel - die besten Weißgurte seit langem und Vorbilder, was Trainings- und Lerneifer angeht!
 
Aber auch die übrigen Prüflinge haben gute Leistungen gezeigt und sich ihre Gürtel sichtlich verdient! Besonders die Gruppe zum Blaugurt hat sich in den letzten Monaten angestrengt und deutlich verbessert - weiter so!


Pünktlich um 19.30 Uhr begann dann die Prüfung für die Erwachsenen. Auch hier zeigte sich, dass sich kontinuierliches Training, Motivation und Engagement bezahlt machen - alle haben bestanden!
Prüfungsbeste bei den Erwachsenen wurde Nina, die von Anfang bis zum Ende eine saubere Prüfung zeigte.
 
Eine Besonderheit der Prüfung war die Tatsache, dass ALLE Bruchtests gelangen und das beim ERSTEN Versuch - nicht selbstverständlich!

HERZLCIHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE PRÜFLINGE!
 
Bestanden haben zu:
 
 
weiß-gelb: Ben, Julian, Alisa, Fabia
 
gelb: Anna, Elisa, Lukas, Julian, Marina, Mila
 
gelb-grün: Matias, Acelya
 
grün: Pauline
 
grün-blau: Achim, Finja
 
blau: David, Mikhail, Tabea, Holger
 
blau-rot: Nina, Christian
 


BERICHT POOMSAE CUP UND LANDESMEISTERSCHAFT
























Am 06.07.2019 fanden in Solingen gleichzeitig die Landesmeisterschaft Technik und der Poomsae Cup statt.
Auch Finja, Pauline (Poomsae Cup) und Oliver (Landesmeisterschaft) waren mit am Start und hofften auf eine der Medaillen.
Pauline hatte Glück und war bereits um 13.20 Uhr dran. Sie hatte sich die Formen 2 und 3 ausgesucht und konnte mit zwei sauberen und kraftvollen Abläufen den Wettkampf für sich entscheiden - GOLD für den TSV Norf!


Fast 4 Stunden später konnte auch Finja endlich an den Start gehen. Auch sie lief ihre Formen, 3 und 2, sauber und mit viel Kraft - somit erzielte sie gute Punkte für ihre Darbietung. Am Ende verpasste sie die Goldmedaille um 0,3 Punkte und gewann SILBER! Eine sehr knappe Entscheidung, wenn man bedenkt, dass bei 0,3 Punkten nur ein Fehler mehr bei Finja oder ein Fehler weniger bei ihrer Gegnerin gewertet wurde!


Kurz danach startete dann auch Oliver in seiner Klasse bei der Landesmeisterschaft. Da er die 11. Form schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr auf einem Turnier gelaufen war, wählte er diese für die erste Runde aus. Er erzielte gute Punkte, die aber bei einem ruhigeren Lauf mit etwas weniger Tempo noch hätten besser ausfallen können - so das Feedback des Landestrainers NRW.
Mit der 14. Form in der zweiten Runde konnte er noch einmal einige Zehntel rausholen und vergrößerte so den Abstand zum zweiten Platz noch mehr. Am Ende konnte Oliver den Wettbewerb für sich entscheiden und gewann GOLD und damit seinen 27. Landesmeistertitel - mit 5,6 Punkten Vorsprung zum 2. Platz!