Montag, 13. November 2017

BERICHT LETZTE PRÜFUNG 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so stand die letzte Gürtelprüfung des Jahres am 13.12.2017 an. Gleich 18 Sportler stellten sich den verschiedenen Prüfungsinhalten - neben Grundtechniken, Formen, Partnerübungen, Selbstverteidigung und Wettkampfübungen wurden auch Bruchtest gezeigt und die Prüflinge mussten etliche Theoriefragen über sich ergehen lassen.
Es zeigte sich, dass sich die anstrengende Vorbereitung der letzten Wochen bezahlt machte - alle zeigten gute Leistungen und bestanden den nächsthöheren Gürtel.
Die Ergebnisse:
Weiß-gelb: Miriam, Roland, Kevin, Pauline
Gelb: Naylea, Finja, Fenja
Gelb-grün: Achim, Patricia
Grün: Mikhail, Nele, Maxim, Holger, Tomo, Nina
Grün-blau: Christian
Blau: Alex
Rot: Katrin
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
Impressionen von der Prüfung:









 
 






Sonntag, 1. Oktober 2017

BERICHT MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFT


Glückliche Gesichter nach dem erfolgreichen Turnier

Am 07.10.2017 fuhr eine kleine Gruppe von Sportlern zur Mitteldeutschen Meisterschaft der ITO (Independent Taekwondo Organisation). Das Turnier war zwar eher als Nachwuchsmeisterschaft anzusehen, aber einerseits nicht verkehrt für die Anfänger im Technikbereich und auf der anderen Seite war es auch mal schön, über den Tellerrand hinaus zu schauen und an einem Turnier eines anderen Verbandes teilzunehmen.
Früh aufstehen war angesagt, da die TSVler 200 km Fahrtstrecke vor sich hatten und gegen
08.45 Uhr vor Ort zur Registratur sein wollten - Treffen also um 06.45 Uhr!
Trotz des frühen Aufstehens waren alle gut gelaunt, motiviert und neugierig auf dieses Event.
Das Turnier war recht gut organisiert und die 19 angereisten Vereine, auch aus Berlin und Bayern, stellten zusammen 200 Sportler. Neben dem Formenbereich gab es auch Pointfighting, Leicht- und Vollkontaktkämpfe. Nach einer kurzen Kampfrichterbesprechung folgte die Begrüßung mit Vorstellung der Trainer und danach ging es auch schon los mit den ersten Starts im Technikbereich.
Schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass auf dem Turnier hauptsächlich Hyong und Tul gelaufen wurden - zwei andere Formensysteme neben den Poomsae, welche wir praktizieren. Dementsprechend gering war auch das Wissen der Kampfrichter über die Poomsae. Jedoch gingen unsere Sportler gut vorbereitet an den Start und konnten durch saubere und
kraftvolle Techniken überzeugen.
Die einzelnen Erfolge können sich sehen lassen und wurden mit schönen Pokalen belohnt:
Platz 1: Claudia, Finja, Oliver
Platz 2: Lina, Christian, Mikhail
Platz4: Alisia
Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen!!!!

Tja..., so einen wollte natürlich jeder haben.....

TSV Norf on Tour...

Oliver auf Platz 1 in der Herrenklasse

Das Üben machte sich bezahlt - Christian auf dem 2. Platz

Der erste Turnierstart mit einer Poomsae - Lina konnte sich den zweiten Platz erkämpfen

Claudia ganz oben auf dem Treppchen

Mikhail - ein verdienter 2. Platz

Alsia hatte eine recht große Klasse und belegte den undankbaren 4. Platz

Finja siegte mit Abstand in ihrer Gürtel- und Altersklasse
Finja bei der Siegerehrung

Ganz oben auf dem Siegerpodest

Lina mit Yop-chagi (leider noch nicht ganz oder nicht mehr ganz gestreckt)








Freitag, 15. September 2017

BERICHT WOCHENENDLEHRGANG ATTENDORN


Auch nach dem Lehrgang waren alle noch motiviert - hier mit Weltmeisterpaar
Nicole und Marcus Ketteniß (rechts)
Wochenende, Regen, Regen, Regen und auch ansonsten ein windiges und ungemütliches Wetter...
Aber am 08., 09. und 10. September sollte das jedoch egal sein, denn der Wochenendlehrgang in Attendorn stand wieder an und da die Trainingseinheiten in der Halle stattfanden, war das Wetter recht egal.
In diesem Jahr machten sich 10 Sportler des TSV Norf in Richtung Sauerland auf den Weg um bei Welt- und Europameistern zu trainieren.
Die Trainingseinheiten konnte sich jeder wieder individuell zusammenstellen - somit war wirklich für jeden Teilnehmer etwas dabei. Neben den zwei klassischen Wettkampfdisziplinen, Kampf und Poomsae, wurden auch Einheiten in Selbstverteidigung, Koordination, Partnerübung, Hyong, Pratzenkicken, Technik, Kindertraining usw. angeboten.
Abends war natürlich wieder das gemeinsame Essen beim Italiener/Chinesen angesagt - die Möglichkeit, sich auch einmal privat und außerhalb der Turnhalle besser kennenzulernen.
Am Samstagabend gab es eine Besonderheit: Gab es in den vergangenen Jahren immer eine Vorführung der Referenten, hielten sich diese nun bewusst zurück und ließen den Lehrgangsteilnehmern den Vortritt. Der TSV Norf ließ sich nicht großartig bitten und war mit gleich 5 Teilnehmern dabei, die mit verschiedenen Bruchtests und einer Form in Anwendung ihr Können unter Beweis stellten.
Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, die viel Spaß, aber auch Schweiß mit sich brachte.
Impressionen vom Lehrgang:
Die Teilnehmer des 24. Taekwondo-Camps in Attendorn
(mit freundlicher Genehmigung von Artwork Hövelmann)

Wettkampfvorführung während der Abendveranstaltung
(mit freundlicher Genehmigung von Artwork Hövelmann)
Oliver beim Bruchtest während der Abendveranstaltung

Die Teilnehmer der Budo-Show am Abend
(mit freundlicher Genehmigung von Artwork Hövelmann)

Techniktraining bei Ky Tu
(mit freundlicher Genehmigung von Artwork Hövelmann)

Aufwärmen mit Ky Tu

Opferrolle - Ky Tu brauchte einen Partner für die Selbstverteidigung...

Nele fleißig beim Kicken

Eine kleine Stärkung... Stella und Nele bekämpfen den Hunger

Tomo, Christian und Alex mit Ex-Weltmeister Henk Meijer aus den Niederlanden

Es war ein hartes Wochenende -
Nina aber gewohnt cool und gechillt!


Und hier das Video von unserem Teil der Vorführung:
 

Sonntag, 30. Juli 2017

BERICHT KUP-PRÜFUNG



Pünktlich zur Trainingspause vor den Sommerferien, fand am 05. Juli noch ein Kup-Prüfung im TSV Norf statt. Fűnfzehn Sportler zwischen 7 und 45 Jahren stellten sich den verschiedenen Prüfungsinhalten. Neben den Grundtechniken und den Formen, zeigten die Prüflinge auch ihr Können in den Bereichen Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Pratzentechniken, Freikampf und letztendlich auch Theorie.

Wir gratulieren folgenden Sportlern zur bestandenen Prüfung:

Weiß-gelb: Finja, Fenja, Naylea
Gelb: Patricia, Achim, Stella
Gelb-grün: Mikhail, Maxim, Tomo, Nina, Holger, Tabea
Grün: Christian, Nele
Grün-blau: Alex



Sonntag, 2. Juli 2017

BERICHT LANDESMEISTERSCHAFT KAMEN




Am 01.07.2017 fand in Kamen die Technik-Landesmeisterschaft statt. Diese wurde mit dem Poomsae Cup (Nachwuchsbereich) zusammengelegt - so wurde es ein großes Event...zudem hatte man auch noch ein extra Turnierwochenende gespart und der Nachwuchs hatte die Gelegenheit von den alten Hasen und Kadermitgliedern zu lernen.

Oliver ging für den TSV Norf an den Start und hatte einen hervorragenden Tag erwischt. Die Aufregung hielt sich in Grenzen und auf der Fläche war er schließlich die Ruhe selbst und konnte die Formen souverän präsentieren. 
Dies wirkte sich dann am Ende auf die Bewertung aus - Oliver siegte mit 2,3 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und konnte sich damit seinen 25. Landesmeistertitel sichern.


Dienstag, 4. April 2017

BERICHT BUNDESRANGLISTENTURNIER IN HAMELN


Ein erfolgreicher Tag
Am 01.04., kein Aprilscherz, fand des erste Bundesranglistenturnier 2017 in Hameln statt. Der Landeskader Technik von NRW fuhr mit über 30 Startern gemeinsam im Bus nach Niedersachsen - darunter auch Oliver vom TSV Norf.

Mit über 200 Einzelstarts war das Turnier sehr gut besucht und somit wunderte man sich nicht, dass die letzten Starts gegen 19.00 Uhr stattfanden. Auch Oliver hatte Pech - seine Klasse startete um 18.10 Uhr... endloses Warten und "riesige" Motivation nach 9 Stunden Hallenaufenthalt.
Gegen 18.30 Uhr stand fest, dass sich Oliver nur dem Doppelweltmeister im Paarlauf, Michael Bußmann (Bayern), und dem mehrfachen Europameisterschafts-Teilnehmer, Christian Senft (Niedersachsen), geschlagen geben musste - die Bronzemedaille ging an Oliver und somit an NRW!

Am Ende konnte die NWTU (Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union) sogar den 3. Platz in der Länderwertung belegen - ein schöner und erfolgreicher Tag, der aber viel zu sonnig und somit zu schade für eine Hallen-Sportveranstaltung war!

Der Weg hat sich gelohnt


Morgens, halb Zehn in Hameln....
Altstadt Hameln - hübsch

...und endlich auch so etwas!

Montag, 13. März 2017

BERICHT PHOENIX DAE HOE FORMENTURNIER

 
Ein erfolgreicher Turniertag
Am 26.03.2017 nahmen gleich 14 Taekwondo-Sportler vom TSV Norf am PHOENIX DAE HOE Formenturnier in Recklinghausen teil. Die verschiedenen Altersklassen konnten gut besetzt werden - die jüngste TSVlerin war 8 und der Älteste 45 Jahre alt.

An diesem Tag zeigte sich, dass sich die letzten Wochen Turniervorbereitung und Extratraining ausgezahlt hatten, denn 12 (!) Sportler konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern. Jedoch war dies nicht der einzige Erfolg - durch die vielen ersten Plätze (7) wurde der TSV Norf Zweiter in der Gesamt-Vereinswertung und erhielt einen großen Mannschaftspokal. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass es einige Vereine gab, die mit 20 oder mehr Sportlern angetreten waren.

Finja war unsere jüngste Teilnehmerin, bestritt ihr erstes Turnier, trägt momentan noch den weißen Gürtel und hatte in ihrer Klasse die meisten Teilnehmer (8). Trotzdem konnte sie sich gegen alle 7 Konkurrentinnen durchsetzen und Platz 1 belegen. Für diese besondere Leistung erhielt sie zum weiteren Ansporn den großen Mannschaftspokal, der einen Ehrenplatz in ihrem Zimmer bekam.

Die Platzierungen:

GOLD: Claudia, Katrin, Maxim, Finja, Christian, Oliver, Oliver mit Christiana (ehemalige Kadekollegin aus Hagen)
SILBER: Tomo, Nele, Alex, Patricia
BRONZE: Nina, Mikhail
PLATZ 4: Adrian
PLATZ 5: Alisia

Finja ganz oben auf dem Treppchen

Mikhail erhielt Bronze und Adrian Platz 4

Nele holte Silber und Alisia landete auf dem 5. Platz

Nina auf Platz 3

Christian holte Gold

Claudia auf Platz 1

Katrin konnte in diesem Jahr ebenfalls mit Gold glänzen

Finja auf dem Treppchen bei der Vereinswertung
- der Pokal war fast zu groß und zu schwer!

170 Teilnehmer - da müssen ausreichend Pokale vorhanden sein